Kastanienbottich

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Kastanienbottich

Beitrag von holgi.h »

Hier mal ein Gefäß aus Kastanie. In 2014 vorgedreht und die Tage fertiggestellt. Aussen geschliffen bis 800er Korn – innen bis 400. Einfach geölt.
Höhe: 190 mm
Breite 190 mm
Wandstärke 5mm zum Fuß hin etwas mehr.

Gruß Holger :baum:
Kastanie_190_190_Feb_2017_3.JPG
Kastanie_190_190_Feb_2017_1.JPG
Kastanie_190_190_Feb_2017_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Kastanienbottich

Beitrag von Hajo »

Hallo Holger,
vielleicht noch einen Deckel aus Mooreiche oder Räuchereiche dazu ??? Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
Allzeit gut Span Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kastanienbottich

Beitrag von joschone »

Die Form ist Klasse! :Pokal:
Der Rest auch! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Kastanienbottich

Beitrag von Joaquim »

Hallo Holger,

mir gefällt die Form richtig gut!

Was ich mich bei dem Anblick auf dem Foto gerade frage: Was bewahrt man eigentlich in so einer Form oder einer ähnlichen auf, wie nutzt man Bottiche oder hohe Schalen?

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastanienbottich

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben:Die Form ist Klasse! :Pokal:
Der Rest auch! :evil:
Da hat der Josef Recht. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kastanienbottich

Beitrag von Touchma »

Mir gefällt der Bottich super, vor allem das Detail mit dem hinterdrehten Rand oben... :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Kastanienbottich

Beitrag von holgi.h »

Joaquim hat geschrieben:Hallo Holger,

mir gefällt die Form richtig gut!

Was ich mich bei dem Anblick auf dem Foto gerade frage: Was bewahrt man eigentlich in so einer Form oder einer ähnlichen auf, wie nutzt man Bottiche oder hohe Schalen?

Gruß Dieter

Hallo Joaquim,
Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ein Stück Holz ist da, eine Vorstellung von der Form habe ich eventuell und ich setze es an der Drechselbank um. Zum Schluss ist es für mich eine Freude, wenn die Umsetzung gelungen war und ich ein Endprodukt in meinen Händen halte. Und dann kommt eigentlich schon das nächste Projekt.
Natürlich freue ich mich auch, wenn es anderen Leuten gefällt. Das ist ja das Schöne an dem Hobby.
Aber was man mit den Hohlgefäßen macht, wie man sie nutzt, das muss jeder für sich entscheiden. Einfach nur als Deko-Objekt, für den Haustürschlüssel oder als Groschengrab, ist individuell.

Gruss Holger :baum:
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“