Aus Eichenknolle

Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Aus Eichenknolle

Beitrag von GErd HErmann »

Moin zusammen.

Nicht jeder wird sich an die Riesenknolle aus einer Eiche erinnern, die mir Hartmut anlässlich eines Treffens mitbrachte.
Diese wurde nun an Sylvester geschlachtet und aufgeteilt.
Aus den grösseren Stücken entstanden diese schlichten "Rumstehchens".

Erik zuliebe habe ich eine Halbkugel gedrechselt:
5.jpg
Bis 1500 geschliffen und 1xgeölt. Der Glanz wird bleiben. Auch wenn er einigen nicht gefällt .
4.jpg
Von oben lässt sich die Knollenstruktur gut erkennen.
2.jpg
Fügt sich nahtlos in das Quartett.
1.jpg
Und weil es immer jemanden gibt, der von unten gucken will. Bitte. :Sauer: :kloppe:
3.jpg
Ich hoffe, es hat Spass bereitet.

GErd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Schaber »

Gerd Hermann hat geschrieben:Ich hoffe, es hat Spass bereitet.
Den hattest Du doch schonmal sowieso!
Es sei Dir gegönnt!!!
Gruß
Jürgen
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Peter G »

Hallo Gerd Hermann,

ich hab' da mal 'ne Frage: Wie hast du auf dem ersten und zweiten Foto die Halbkugelschale gespannt? War da die Schale innen schon ausgedreht? Die Arbeitsschritte innen und außen sind auf der Fotoreihe für mich nicht erkennbar.

Noch 'ne Frage: Arbeitest du bei dem kalten Wetter nur auf der Kreher in wohltemperierter Umgebung, weil die Heyligenstaedt-Bänke in der nicht heizbaren Werkstatt stehen? Du bist aber doch kein Weichei..!

Zum Objekt: Exzellent, ich muss meine Vorbehalte gegen Eiche überprüfen.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von joschone »

GH die Frage von Peter , wie die Schale auf Bild 1 und 2 gespannt ist, würde mich auch sehr intressieren!
Die Schale selbst ist traumhaft schön! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Faulenzer »

Jau,

ganz gut geworden. :Pokal: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Tom72 »

Hallo Gerd,

super Schale...traumhaftes Holz :Pokal:

Gruß

Tom
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Joaquim »

Hallo Gerd,
das Holz (beim Bild von oben) erinnert mich an Olive. Die Wirkung ist gut und ähnlich.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von bernie »

Hallo Gerd,
ich wollte dich ja mal besuchen kommen und hätte dir auch ein schönes Stück Holz mitgebracht,aber wenn ich mir die Schale so ansehe dann habt ihr da inne Eifel schon Topp Holz das wird schwierig für mich.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gerd Hermann,

die Knolle hast Du durch die Form einer Halbkugel perfekt zur Geltung gebracht :Pokal: . Das Bild von oben ist einmalig schön :.: :.: :.: .
Der Glanz auf der Unterseite ist nicht so mein Ding :-S , aber über Geschmack ...

Herzliche Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von GErd HErmann »

Danke meine Lieben.

Also Bernie, ich kann auch ganz gut downgraden. :evil:

Und ja, du hast recht Helmut. Ich hab sie wieder matt gemacht. Ich kann das nämlich :evil:

Habe ich das richtig verstanden, Josef ??? Die Frage von Peter interessiert dich ??
Ich dachte, die Lösung wäre interessant. Naja, dann.....

Und ihr wollt mich doch nur am Schreiben tun halten. :kloppe: :Sauer: :noo: :noo:
Als ob ihr nicht wüsstet, wie so etwas gespannt wird.....

Gruss mit unendlichem Dank

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Peter G »

Hallo Gerd Hermann,

Josef und ich bestehen auf die wahrhaftige Beantwortung unserer einfachen Frage. Wo kommen wir denn hin, wenn die Ernsthaftigkeit einer naheliegenden technischen Frage bezweifelt und damit die Antwort verweigert wird? Was du möglicherweise noch nicht weißt: Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Kugelschale ohne Fuß/Zapfen sicher zu spannen.

Also los! Und Dankeschön!

Und eine gute Nacht wünscht Peter Gwiasda
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von joschone »

Und schon wieder spricht mir der Peter aus der Seele! :prost: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Gerd,
vielen Dank fürs zeigen!
Jetzt kann ich erahnen was ich verpasst habe.
Schönes Quartett.


Spanntechnisch würde ich, als Nurgoldschmied, auf ein passendes Hilfsholz (mit Antirutschmatte?!) auf der Spindelstockseite tippen. :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Fischkopp »

Moin GH,
schönes Schalen Quartett... :Pokal:
fürs Holz kannste ja nix :evil:
und die Spanntechnik sollten die beiden Experten
Peter G aus W und Josef aus dem dunklen Tal
sich eigentlich denken können... :kloppe:
Auch wenn Peter dem Josef aus seiner dunklen Seele spricht...
ich würde das Geheimnis nicht lüften wollen.
Der nervensägende Goldschmied hat sich jedenfalls Gedanken gemacht :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von GErd HErmann »

Stimmt Alois. :Pokal:

Ich hülle mich nicht nur in heylige Gewänder, sondern auch in Schweigen. :evil:
Ausserdem gibt es für mich nur und ausschliesslich eine !! (1) Möglichkeit zu spannen.

Immer die richtige... :-D

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Peter G »

'n Abend,

die Grenzen zwischen witzig, komisch und albern sind fließend und nicht immer erkennbar,

findet dem Tiefsinn verfallen

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von GErd HErmann »

N' Abend zurück.

Das du am Tage des Parteivorsitzendenrücktritts tiefsinnig wirst, halte ich für mehr als menschlich.
:Pokal:

Und ja, ich bin gerne auch mal albern..... :evil:

genossenschaftliche Grüße

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Drechselfieber »

... und ich suche immer noch die Bilder vom Ausgangsprodukt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von GErd HErmann »

Drechselfieber hat geschrieben:... und ich suche immer noch die Bilder vom Ausgangsprodukt.
Vielleicht in der Garage?? :evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Drechselfieber »

Geht nicht, die ist voll mit anderen Dingen. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Aus Eichenknolle

Beitrag von Mr. Wood »

...Zoro hate gut gemacht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“