Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase aus gestockter Buche

Antworten
Dohle
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:10
Name: Michael Hoffmann
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Rosenthal

Vase aus gestockter Buche

Beitrag von Dohle »

Hallo Drechselfreunde!

Anbei eine Vase aus gestockter Buche.
32 cm hoch, oben 10 cm weit, unten 16 cm.
Schnell schauen, fällt gleich runter...
Beim Aushöhlen mit dem Werkzeug von Jockel war allerdings bei etwa 27 cm Schluß. Mit der Werkzeugauflage konnte ich nicht vernünftig in die relativ enge Öffnung, der Überhang war zu groß und ich bekam das große Flattern...
Inzwischen habe ich mir eine Linearführung von Wilhelm (oler Handwerker) bauen lassen, besten Dank dafür!
Lieben Gruß,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Vase aus gestockter Buche

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Moin Michael,
Das Holz sieht klasse aus......obwohl sie mir andersrum vielleicht besser gefallen hätte. Die standfläche ist mir zu groß. Aber ich würde sie mir auch so ins Regal stellen :-D .
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vase aus gestockter Buche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Michael,

mir gefällt deine Vase sehr gut :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vase aus gestockter Buche

Beitrag von joschone »

SCHWARZSTEVE hat geschrieben:obwohl sie mir andersrum vielleicht besser gefallen hätte. Die standfläche ist mir zu groß. Aber ich würde sie mir auch so ins Regal stellen :-D .
Hallo Stefan, so'en bischen mußt du auch mitdenken! :kloppe:
Das Bild muß gedreht werden, dann ist die Standfläche auch nicht zu groß! :evil:
Mir gefällt die Vase! :.: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Vase aus gestockter Buche

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Aber ich fand die Idee, die Blumen seitlich einzustecken sehr gut ;-) .

Jetzt muss ich nochmal alles überdenken :-D
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“