Idee gesucht

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Idee gesucht

Beitrag von Timo »

Moin,

Ich wurde gebeten, eine kleine Überraschung aus einem Stück Kastanienholz herzustellen.

Die Person für die die Überraschung ist, hat als Kind, vor ca. 20 Jahren die Kastanie eingepflanzt, aber nun musste der Baum leider gefällt werden.
Angekündigt war, dass der Baum inzwischen wohl "ziemlich groß" war. Also dachte ich, ich mache einfach eine Schale...

Das "ziemlich große" und noch nasse Stück, welches ich nun bekommen habe, hat allerdings nur folgende Maße; (bereits halbierter Ast oder Stamm) 50 x 120 x 500mm.

Es eilt etwas und ich überlege nun schon einige Tage, hatte aber bisher keine vernünftige Idee.
Aber vielleicht jemand von euch?!

Notlösung wäre ein Schreibgerät... Aber dafür ist Kastanie ja eher zu weich (und zu langweilig).

Würde mich über Vorschläge freuen :prost

Freundliche Grüße
Timo
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Idee gesucht

Beitrag von MarkusN »

Hallo Timo,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Apfelbaum. Frisch gefällt, alle Stücke viel zu kurz gesägt. Aber man wollte eine Erinnerung.
Mein Vorschlag war: "Entweder wir schauen dem Ast beim Reißen zu , oder wir drehen eine Kugel und schauen dieser beim Reißen zu"
Schließlich habe ich drei Kugeln gedreht und die Leute waren zufrieden.
Nur so als Idee..

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Idee gesucht

Beitrag von Timo »

Hi Markus,

vielen Dank für die Idee.
Bei Apfelbaum sicher gut, aber dieses Stück Kastanie ist leider sehr unspektakulär..
Mal schauen, was sich beim aufsägen noch ergibt.

Weiss jemand, ob Kastanie für Lebensmittel geeignet ist (Ich denke an eine Pfeffermühle)?

Freundliche Grüße
Timo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Idee gesucht

Beitrag von Schaber »

Soweit ich weiß ist Kastanie unbedenklich.
Aber bei dem Format dürftest Du -zumindest bei CrushGrind-Mahlwerken- Probleme kriegen! Könnte ziemlich dünn werden außenrum...
Mach ´ne Flasche draus mit nem Kapselheber unten drunter und ´nem originalen Bügelverschluß oben oder ´nem Reagenzglas drin als Vase...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Idee gesucht

Beitrag von Touchma »

ein Salatbesteck, wie Peter G hier schonmal gezeigt hat?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Idee gesucht

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Die Kastanie hat leider keine schöne Maserung, das ändert sich wenn du das Holz ein paar Monate im Keller liegen lässt,
wie bei der Birke-- aber nicht zu lange, sonst ist Festigkeit zum drechseln weg

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“