Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von GentleTurn »

Hallo zusammen.

Ich habe bei Gesprächen und im Forum den guten Rat bekommen, sich mit einem erfahrenen Drechsler zusammenzusetzen. Mir war das ebenfalls wichtig und so sind Stefan aka Drachenspan und ich über das Forum in Kontakt getreten. Nach einen Austausch über Zeit und Themen bin ich am 25.6. zu ihm gefahren. War das Wetter im Landkreis Uelzen noch brauchbar, so war kurz vor meiner Ankunft gerade ein heftiger Gewitterguß niedergegangen. Im Laufe des Tages gingen noch einige Schauer nieder, so dass wir in Stefans Garage werkeln konnten. Die Idee des Grillens haben wir wegen des Wetters verworfen. Nach dem ersten Kennenlernen und Kaffee sind wir in einer Regenpause in seine Werkstatt gegangen.

Im Austausch hatte ich für mich wichtige Themen notiert: Richtige Anwendung von Grundtechniken im Langholz. Dazu eben Schruppen, Schneiden mit Formröhre und Meissel, Kehlen, Abstecher und alles das, was Ihr so kennt. Ich hatte sehr sehr viele Fragen parat. Mit meinen bescheidenen Erfahrungen, die ich nur mit Hilfe der Bücher und Filmen und etwas Praxis gesammelt hatte, musste vieles geklärt werden. Mir wurde auf alle Fragen fachkundig geantwortet. Stefan ist dabei sehr geduldig und ich habe das, was ich hörte und sah, sozusagen wie ein Schwamm aufsaugen können.

Für die Praxis hatte Stefan viel Holz vorbereitet, welches allerdings nicht komplett in Objekte umgesetzt worden ist. Nachdem wir ja wissen, das ich Pappelholz genommen habe und dazu noch gekauftes, bekam ich ein paar Hölzer für weitere Übungen mit. Danke! Trotzdem ging es nach Einweisung in die Maschine zur Sachen. Als erstes Übungsobjekt sollte ein Pilz entstehen. Ich hatte frisches Holz unterschiedlicher Sorten von daheim mitgebracht und die Birkenäste waren ideal.

Also machte ich mich nach Anleitung durch Stefan daran, den ersten Pilz meines Lebens zu drechseln. Stefan erklärte die ersten Schritte, zeigte sie mir und ich habe es dann nachgemacht. Ja, doch, geht bei mir. So nach und nach wurde der Pilzkopf glatt. Dann der Stiel. Auch er wurde dünner. Der Pilz nahm langsam seine Forum an. Während Stefan seinen schon fast fertig hatte, verwandelte sich mein Birkenpilz in einen "Fliegenpilz". Wie so oft bei mir: Eine Unachtsamkeit und schon gab's 'nen Catch und der Pilz flog durch die Werkstatt. Nun denn... Fehleranalyse. Ich hatte versucht, statt den Stiel des Pilzes Stück für Stück vom Stiel her freizulegen, gleich unter der Pilzkappe angefangen.
BirkenpilzCatch-m.jpg
Hier gab es passende Tipps zur Fehlervermeidung und weiter ging es. Ein neuer Pilz musste her. Stefan hatte derweil ein kleines Bäumchen gedreht und einen Kreisel.
20160625_Werke6-m.jpg
Diesmal passte ich auf. Aber ich habe wieder einen "Fliegenpilz" produziert. Wenn das zur Gewohnheit werden sollte, na dann danke. Diesmal bin ich mit der Formröhre in eine andere Falle getappt. Sie wurde mir erklärt und ich hoffe, das ich das nicht vergesse. Ich bin eh mit Gesichtsschutz aus Makralon unterwegs - somit blieb das alles ohne Folgen. Natürlich kamen Sicherheitsaspekte beim Drehen nicht zu kurz.

Allerdings wollte ich keine dritten "Fliegenpilz" mehr produzieren und so übte ich erstmal das passende Schneiden an einem trockenem Stück Ahorn.
20160625_Werke1-m.jpg
Wer Stefan kennt, weiss, das er so richtig schöne und große Schalen drechselt. Davon bin ich noch weit entfernt. Bis 31 cm Durchmesser könnte ich auf meiner Bank, aber bis dahin fehlt mir Erfahrung und vor allem Holz. Und dann auch Mut. Meine kleine, eher "mickerige" Pappelschale (ja, die aus dem Film) ist dagegen sooo klein. Ich hatte sie zum Ansehen mitgebracht. Ich bekam erklärt, wie aus einem Stamm in geeigneter Weise Schalen herauszuarbeiten sind.
Schalenmöglichkeiten1-m.jpg
Schnitteinteilung-m.jpg
Natürllich hatte Stefan auf seiner großen Bank eine Schale in Arbeit. So konnte ich Aufspanntechniken kennenlernen. Dazu weitere Fragen von mir beantwortet bekommen. Nach der Kaffeepause und Aufspannen eines neuen Rohlings habe ich an seiner Schale praktische Übungen mit den unterschiedlichen Röhren durchführen können. Ich hatte wie verabredet meine Werkzeuge, Futter und Zubehör mit dabei. Es war klasse, zu spüren, wie ein richtig geführter Schnitt funktioniert.

Ich war logischerweise nicht zum Filmen dort, sondern um Grundlagen zu lernen. Ein paar Fotos sind dennoch entstanden, die Ihr hier sehen könnt. Wie gesagt, wir haben keine "Mengen" an kleinen Dingen gedreht. Stefan hätte es gerne, aber ich war noch nicht so weit. Bin halt noch Anfänger mit mehr oder weniger gelungenen kleinen Erfolgen und ohne viel Holz.

Die mehr als fünf Stunden, die ich bei Stefan zu Gast sein durfte, vergingen wie im Fluge. Ich habe am nächsten Tag die Erfahrungen in Zeichnungen und Stichworten niedergeschrieben, so dass ich immer nachschauen kann, was war. Es waren für mich sehr lehrreiche Stunden und ich hoffe, dass ich nun irgendwann von den Fliegenpilzen.. ähm, fliegenden Pilzen zu mehr gelungenen Werken gelange. ;-)

Ich bedanke mich für die Zeit und Geduld, die Stefan für mich hatte. Den freundlichen Empfang, den Kaffee, die Wissensvermittlung, das Übungsholz und die Eindrücke. Ich kann es wirklich nur empfehlen, mal einem erfahrenen Drechsler über die Schulter zu schauen. Ferner werde ich mal sehen, ob ich gegen Ende des Jahres mal einen Kurs besuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

:.: :.: :.: toller Bericht
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von Dresi »

SCHWARZSTEVE hat geschrieben::.: :.: :.: toller Bericht
Stimmt!
Solche Treffen sind Gold wert.

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von Fischkopp »

Moin Martin,
da warst du ja in guten "Händen"...
Der Stefan kann wohl :evil:
Schöner Bericht :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Martin,
na jedenfalls war der Tag einfach zu kurz, so das wir vieles nur anreissen konnten.
ich denke du hast das Prinzip begriffen wann so ein Eisen schneidet und wann nicht.
Ziemlich erstaunt war ich das du mit top geschärften Werkzeugen in meiner Drechselhöhle angekommen bist.
Das kriegen manche Drechsler auch nach längere Ziet oft nicht hin.

also schön weiter Ringeldingse üben...
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Stefan, das macht die Gemeinschaft im Forum aus, nervenstarke "Ausbilder"
die Zeit mitbringen.

Bei jedem Treffen kann mindestens einer dazulernen.
Also nutzt diese Möglichkeit auch ausserhalb der Forumtreffen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Lehrreiche Stunden bei Stefan aka Drachenspan.

Beitrag von GentleTurn »

Drachenspan hat geschrieben:Hallo Martin,
na jedenfalls war der Tag einfach zu kurz, so das wir vieles nur anreissen konnten.
ich denke du hast das Prinzip begriffen wann so ein Eisen schneidet und wann nicht.
Ja, danke, das war alles sehr hilfreich. Oft reicht ein Anschubsen in die richtige Richtung. Ihr werdet noch das eine oder andere zu sehen bekommen.
Schärfen: Die T4 ist ein klasse Gerät und der Umgang damit macht Spass. Ein paar theoretische Grundlagen und die hervorragenden Anleitungen aller Art brachten mich auf den richtigen Weg. Wenn ich schon noch nicht so richtig drechseln kann, so soll das nicht an dem falschen Werkzeug, sondern eher an meiner Ungeübtheit liegen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“