Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"Hust.. wir haben ein Problem"

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

"Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Auch wenn ich so einiges verdrängt habe, erinnert mich manchmal etwas an mein Leben vor dem Forum.

Es war zu meiner werktätigen Zeit. In einer Gesprächsrunde liess jemand verlauten: "Wir haben da ein Problem".
Mindestens 50% der Anwesenden zuckten zusammen, denn sie konnten betroffen sein. Meinem neuen Chef
(ein guter wie sich über die Zeit herausstellte) glitt ein Lächeln über das Gesicht. Er verfügte ein Raucherpause und zwei Jungspunde bekamen den Auftrag, im Duden und den neuen Medien, wie in der jetzigen Zeit "Wicki", nachzuforschen und dann kurz über den Sachverhalt "Problem" zu referieren.

Das geschah dann nach der Pause. Der Problemaufzeiger wurde mit dem Hinweis, er würde der Gemeinschaft ein grossen Gefallen erweisen, wenn er den Sachverhalt zunächst abklären, ihn prozessbezogen aufarbeiten und dann zur weiteren Entscheidung vorstellen würde, in den Tag entlassen.
Mist, das "Problem" nicht losgeworden, Arbeit am Hals und ein Grinsen von den vom Problem betroffenen.

Darauf haben sich viele der Mitarbeiter eingestellt. Sie traten nicht mehr mit einem "Problem" auf, sondern mit einer informativen Beschreibung und vorläufigen Bewertung des Sachverhalts und soweit möglich, schon mit Lösungsansätzen auf. Das war ein sinnvolle Unterstützung aller Mitarbeiter und des "Chefs" und zielführend für eine "Problemkultur" und ein friedliches Miteinander. Vorab erfolgten dabei Abstimmungen mit den einzubeziehenden Bereichen, es kam nur selten zu einer Betroffenheit und manches Problem kam gar nicht auf das berühmte Tablett. So verlor der Fakt "Problem" das Negative.


Das war das wahre Leben, "hier" ist ja nur das kleine, etwas andere BLAUE Forum. Chef bin ich auch nicht aber manches kann ich mir auch hier vorstellen, weil es den Einzelnen, eine Gruppe oder die gesamte Gemeinschaft fördern kann. Jede Hilfe in diesen Bereich ist mir äusserst willkommen, denn mein Ziel bleibt immer noch, das Forum weiterzuentwickel.

... es liegt mir fern jemanden zu belehren, Zwang gibt es hier nicht, also jeder wie er will, es ist eben nur ein kleine Geschichte. Aber wenn mir jemand den Rücken stärkt und sein Handeln danach ausrichtet, habe ich sicherlich ein paar BLAUE Magenscherzen weniger. Also Handeln und nicht viel Aufsehen um die Sache machen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hus... wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

Ich fühle mich angesprochen.
Es wird kein Problem mehr geben. Versprochen.


Gruß


GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Ich mich auch, aber ich habe ja auch Probleme genug :evil: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Ach ja, Probleme sind nichts Negatives, es ist nur schwer damit umzugehen. Eine gute Lösung bringt einen immer weiter :prost: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Peter G »

Liebe Freunde,

ich hab' ein Problem. Ich versteh' (mal wieder) nix. Kryptische Texte beunruhigen mich. Kann mir jemand helfen?

Hochsommerliche Grüße von

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
In der zweiten Reihe Deines Beittrags steht das Wort , Gesprächsrunde , ist es an der Zeit eine abzuhalten ?
Ich habe den Eindruck.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Fritz-RS »

Ganz profan:
Mein Forenproblem ist, daß ich auf eine PN nicht antworten kann.
Aber vllt. ist das gegenüber den großen Problemen keins.
Vllt ist das auch so gewollt?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Fritz,

wie zeigt sich das "nicht können"?
Normalerweise geht das, vielleicht fehlt nur der Betreff?
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Fischkopp »

Probleme gibt es nicht....
es gibt nur Herausforderungen :evil: :-D
oder
Probleme sind Schätze,
und die wollen geborgen werden...
Gruß von Alois
der auch nicht weiß worum es geht :-S
und hoffentlich nicht Teil des "Schatzes" ist B-)
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von rrsimmba »

Mir geht es da wie Peter G.. :red:
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Wolfram »

Hallo Hartmut,

was erwartest Du denn von den unterdessen Verprellten ?
Das würde mich mal interessieren, denn ich habe unterdessen einige
(und nicht wenige) davon kennengelernt !
Ein Forum hat mit dem wahren Arbeitsleben rein gar nicht zu tun,
denn dort steht man sich Auge in Auge gegenüber.
Hier ist es leichter, den einen oder anderen über die Klinge
springen zu lassen, weil einem oder mehreren irgendwas nicht
so ganz in die Struktur paßt ! Ist ja alles fast anonym !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Wolfram,

das Forum als Einrichtung kann niemanden verprellen. Oft sind es persönlich Empfindungen,
die nach Beiträgen anderer Mitglieder aufkommen.


Wie soll ich als Person von eine grossen anonymen Gruppe etwas erwarten,
von der ich nicht weiss wer sie sind und was sie verprellt hat.

Also keine Erwartungen aber Hoffnung !!!!
Ich hoffe, dass sie ihre Erwartungen an die Realität anpassen und daran arbeiten, dass sich die Dinge nach
ihren Vorstellungen ändern.

Für mich ist die Fragestellung eine andere:"Was erwarten die "Verprellten" von den anderen Mitgliedern?"

----

Noch ein paar persönliche Gedanken.

Meine Einstellung war immer ein freies Forum zu gestalten, ohne finanzielle Beiträge oder feste Mitgliedschaft.
Das hat sich bewährt, wenn jemand feststellt, dass wir nicht zu ihm passen, kann er ohne jegliche Forderung an uns und ohne persönlichen Verlust gehen und sich anderen anschliessen.

... und das ist gut so. Gute 45 Jahre Vereinsarbeit haben mir bewiesen, das mit den Unzufriedenen kein
Preis zu gewinnen war. Sie hatten immer die Erwartung, der Verein müsse etwas verändern und nicht sie
müssen zur Veränderung beitragen und der Gemeinschaft etwas geben. Viele sind gegangen, aber es kamen immer
Neue, die in anderen Vereinen unzufrieden waren. Mit den Zufriedenen haben wir guten Sport gemacht und
den Mitgliedern viel bieten können. Das scheint in einem Forum nicht anders zu sein.

Ja, das wolltest du alles gar nicht wissen. Vielleicht hilft es dir zu verstehen, warum ich keine Erwartungen an "die unterdessen Verprellten" habe.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Wolfram »

Hallo Hartmut,

in einem liegst Du sicher nicht falsch .. das sind die Kommentare einzelner Mitglieder !
Wenn sich jedoch diese Kommentare über besseres Wissen erheben und sie immer wieder
von den gleichen Leuten kommen, dann sollte man auch mal im Forumskreis nachdenken !

Im übrigen kannst Du hier sicher nicht verkünden, daß Du es mit einer "grauen Eminenz"
zu tun hast, der in seinen langen PM`s u.a. an Dich durchaus versucht hat, darzustellen,
was eigentlich gemeint war. Es geht eigentlich immer wieder von vorn los mit diesen
allegemeingültigen Floskeln.
"Wer nicht will, der soll gehen !"
"Wem es nicht gefällt, der soll sich anders orientieren !"

Ich habe da ein Versprechen gelesen von einem Eurer Mitglieder ... war das echt so gemeint ????
Die sogenannten Verprellten erwarten nichts anderes als faire Behandlung wie alle anderen es aus
Eurem Kreis auch erfahren (man kennt sich und tut sich nicht weh) !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Wolfram,

du hast vollkommen Recht und die Möglichkeit eine Änderung herbeizuführen.
Du kennst viele Verprellte und die Gründe, die dazu geführt haben und bist deshalb
in der Lage Veränderungen zum Positiven herbeizuführen. In einem Punkt muss ich dich
ergänzen, erst wenn man keine Zufriedenheit für sich herstellen kann, soll man einen anderen Weg gehen.
Packe es an und schaffe Zufriedenheit.
Suche die wahren Gründe für das Gefühl verprellt zu sein und helfe sie abzustellen. Du bist hier
vollkommen frei in deinem Handeln. Mich kannst du immer überzeugen und zwar mit Erfolgen.

Ich bin für eine solche Aufgabe untauglich, weil schon im Verein damit gescheitert.
Eine kurze Schilderung. Wir haben in unserem Fussballverein allen Unzufrieden die Möglichkeit
gegeben zusammen in einer Mannschaft zu spielen. Nach den von ihnen vor dargestellten
fussballerischen Qualitäten hätten sie erfolgreich spielen und Jahr für Jahr aufsteigen müssen.
Das musste passen, denn Erfolg war das wichtigste Ziel aller.
Sie bekamen die gleiche Unterstützung wie alle anderen Mannschaften, einziger Unterschied,
sie mussten die Bereiche in denen sie unzufrieden waren selbst regeln und beeinflussen.
Alle konnten die Trikotfarbe bestimmen, alle konnten Mittelstürmer spielen, alle konnten den Spieltermin bestimmen,
alle konnten allen Anerkennung zollen, alle konnten alle unterstützen. Nur eins durften sie nicht, selbst bei Unzufriedenheit, den Schiedsrichter auswählen.
Eins muss ich eingestehen, es war nicht ganz fair. Wir haben sie bei diesen Dingen nicht unterstützt.
Umgang mit den eigenen Empfindungen
Bewertung eigener Leistung
Umgang mit Leistungsunterschieden
Anderes zu akzeptieren
Einflussnahme auf Veränderungen
Veränderungen herbeiführen
Schuldzuweisungen
Schlichtungen leiten
Teil einer Gemeinschaft werden
Leistungen für eine Gemeinschaft erbringen

Wie lange ging das gut, zum Glück hatten wir nur Verletzte und keine Toten.

Du meinst das Beispiel hinkt? Genug von meinen Lebenserfahrungen.
Ich denke du kannst das besser machen, also packe es an.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

Kurze Anmerkung:

Es gibt genügend hier, die nie auffallen, immer nett sind, aber eben auch meist wenig präsent.
Viel Präsente geben viel, sind aber auch anfällig für Fehler.
Nur wo gearbeitet wird, fallen Späne.

Befindlichkeiten einiger machen einem das Leben schwer und lassen einen oft verzweifeln.
Und ich weiss, das es mehr Mitglieder gibt, die an den Befindlichkeiten einiger, weniger scheitern, als an irgendwelchen falsch gewählten und sehr oft falsch interpretierten Aussagen.
Wer sich angegriffen fühlen will, fühlt sich angegriffen.

So bin auch ich zu dem Schluss gekommen, hier sehr kurz zu treten um mich nicht immer erklären zu müssen.
Geht ja auch so.

Lange Diskussionen standen an.
Ob ich beide Treffen mache, weiss ich auch noch nicht.
Wofür auch??

Treffende Aussage eines Teilnehmers, auf meine Bemerkung, das ich es vielleicht nicht schaffen werde:
Ach weisst du, mir eigentlich egal...

Na dann.

Frohes schaffen. Und vielleicht allen mehr Gelassenheit und TOLERANZ.

GErd HErmann
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Freitag 24. Juni 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Zitat:
Hallo Hartmut,
der Beitrag wirkt ziemlich undurchsichtig. Könntest du es mir kurz und klar erklären? Wo eigentlich das Problem ist?


Diese und andere Mitteilungen und Fragen habe ich zu meinem Beitrag erhalten und ich muss feststellen zurecht.

Ich versuche es kurz und verständlich darzustellen was ist aufzeigen will.

Was ist das Forum als Institution:
Es ist eine Plattform

- für Kontakte unter Drechslern oder Interessierten
- für Mitglieder, die sich nur informieren wollen
- zur Veröffentlichung handwerklicher Arbeiten
- zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen
- für Leistungen, die Forum Mitglieder für andere anbieten
- und für vieles mehr, auch über das Drechseln hinaus

Das alles geschieht in einer Forumkultur, für die wir bisher keine Regeln vorschreiben mussten.

Sollte jemand in diesem Zusammenwirken ein Problem ausmachen, dann sollte er zusätzlich zum Aufzeigen auch bemüht sein,
Lösungen anzubieten und aktiv für sinnvoll Änderungen sorgen. Auch wenn das Arbeit und Mühe bedeutet und oft nicht das gewünschte Ergebnis bring. Dafür wird auch die Einsicht der Anderen benötigt.
Das Forum als Institution kann hier keine Lösung anbieten.

Verständlich aufgeklärt, wenn nicht fragt nach.
Es würde mich freuen, wenn Peter hier einige Wort anfügen könnte.

----------------------------------------------------

Jetzt noch zum zweiten Thema, das Wolfram hier eingefügt hat.

"Wertschätzung"

Die Wertschätzung muss man sich auch in unserem Kreis durch seine Leistungen oder Persönlichkeit "Erarbeiten".
Die Freundschaften, die hier entstehen und die Zugehörigkeit zu regionalen Gruppen oder die Teilnahme an
Treffen machen das natürlich leichter.
Fördernde Kommentar zu Anfängerarbeiten oder zu alltäglichen Stücken sind für diese Entwicklung besonders wichtig. Wenn man selbst schon einen oder mehrere Schritte in seiner handwerklichen Entwicklung weiter ist, erachtet man es vielleicht nicht mehr als wichtig sich zu diesen Arbeiten zu äussern. Für den Beitragschreiber ist es Gold wert.
Wenn beide Seiten ein wenig mitwirken wird es schon klappen.

Ich hoffe in diesen Sinne ......
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Drechselfieber »

Zitat GH

Treffende Aussage eines Teilnehmers, auf meine Bemerkung, das ich es vielleicht nich schaffen werde:
Ach weisst du, mir eigentlich egal...


Manchmal muss man auch deutlich werden und :kloppe: .
Bin ebenso von der Aussage betroffen, denn ich bringe mich auch an zwei langen Wochenenden zur
Betreuung der Veranstaltungen ein. Es ist schon enttäuschend wenn solche Äusserungen fallen und auch nach
den Wochenenden nur ein geringer oder oft gar kein Einsatz für das Forum erfolgt.

Gegen das "mir eigentlich egal" stehen ein Wochenende in einer tollen Werkstattumgebung, mit ausgezeichneten Gastgeben,
tollen Kursleitern, bester Verpflegung und einem Servicemann der für gute Abwicklung sorgt. Am Ende bleiben vier erschöpfte Veranstalter zurück, das ist mir nicht egal und das findet man auch nicht an jeder Ecke.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben:Zitat GH

Treffende Aussage eines Teilnehmers, auf meine Bemerkung, das ich es vielleicht nich schaffen werde:
Ach weisst du, mir eigentlich egal...


Manchmal muss man auch deutlich werden und :kloppe: .
Nach dieser Aussage, wäre das für mich kein Teilnehmer mehr!
Ein Problem weniger!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Puh, wusste garnicht das es hier solche Probleme gibt 8-) . Ich bin zwar noch nicht sehr lange dabei und mit Sicherheit kein sehr aktives Mitglied aber ich habe für mein Gefühl hier noch keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Klar ist es oft schwierig geschriebene Zeilen immer richtig zu verstehen oder Gedanken richtig in Zeilen zu verfassen (auch nicht gerade meine Stärke). Da ist es in einer Unterhaltung bei einem Treffen wesentlich einfacher. Trotzdem muss ich sagen das es bei so vielen charaktären und Altersklassen, hier sehr harmonisch abläuft und ich mich noch zu keiner Zeit hier unwohl gefühlt habe.
Auch mit der Gefahr das ich nicht wirklich weiß worum es in eurem Anliegen geht oder was der wahre Grund dafür ist, musste ich das mal loswerden.

Vielen Dank an die, die das hier ermöglichen und in ihrer Freizeit dafür sorgen das es weiter läuft :danke: und großen :respect: :daf?r:
Gruß Stefan
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von schwede »

SCHWARZSTEVE hat geschrieben:Puh, wusste garnicht das es hier solche Probleme gibt 8-) . Ich bin zwar noch nicht sehr lange dabei und mit Sicherheit kein sehr aktives Mitglied aber ich habe für mein Gefühl hier noch keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Klar ist es oft schwierig geschriebene Zeilen immer richtig zu verstehen oder Gedanken richtig in Zeilen zu verfassen (auch nicht gerade meine Stärke). Da ist es in einer Unterhaltung bei einem Treffen wesentlich einfacher. Trotzdem muss ich sagen das es bei so vielen charaktären und Altersklassen, hier sehr harmonisch abläuft und ich mich noch zu keiner Zeit hier unwohl gefühlt habe.
Auch mit der Gefahr das ich nicht wirklich weiß worum es in eurem Anliegen geht oder was der wahre Grund dafür ist, musste ich das mal loswerden.

Vielen Dank an die, die das hier ermöglichen und in ihrer Freizeit dafür sorgen das es weiter läuft :danke: und großen :respect: :daf?r:

Der Schwede schließt sich dem Gesagten uneingschränkt an!!

Ich zeige (leider) nicht mehr meiner Sachen hier, da ich privat momentan kaum zum Drechseln komme.

Aber das ändert sich auch mal wieder, ich arbeite daran!

:danke:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Schaber »

Gerd Hermann hat geschrieben:Treffende Aussage eines Teilnehmers, auf meine Bemerkung, das ich es vielleicht nicht schaffen werde:
Ach weisst du, mir eigentlich egal...
Ich war´s nicht!!!
Aber vielleicht geht es auch hier um eine der
Gerd Hermann hat geschrieben:sehr oft falsch interpretierten Aussagen
Könnte ja sein, oder... ;-)
Denn nichts wird so oft versehentlich geöffnet, wie der Mund! (Ich nehme mich da nicht aus!)
Alles andere ist gesagt, und bevor noch mehr zerredet wird, bitte ich um Schließung dieses Strangs!
Gruß
Jürgen,
dem die Schwüle genauso zu schaffen macht, wie euch allen!
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
ich hab' ein Problem. Ich versteh' (mal wieder) nix. Kryptische Texte beunruhigen mich. Kann mir jemand helfen?
Mir ging es zunächst auch so, als ich Hartmuts ersten Beitrag hier gelesen habe...

Nach einiger Zeit des Lesens verschiedener Beiträge, die in etwa zur selben Zeit geschrieben wurden, glaube ich nun einen Bezug zu einem anderen Beitrag herstellen zu können, der vermutlich der Auslöser für diesen Beitrag von Hartmut war.

viewtopic.php?f=41&t=9587

Ich glaube, daß sich der "Auslöser" gegen Ende der ersten Seite findet...

Sollte ich falsch mit der Aussage dieses Beitrag liegen, so möge man diesen Beitrag löschen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!!

Ich hoffe, mit diesem Beitrag etwas "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

die verschiedenen Andeutungen in diesem Beitrag kann ich nicht verstehen, und will es auch gar nicht. Aber sie tun mir weh, denn egal ist mir das nicht.

Für mich geht es in diesem Forum um die Vermehrung der Freude an unserem gemeinsames Hobby Drechseln: gegenseitiger Austausch und Weiterentwicklung, die Begeisterung immer wieder neu anfachen, den Drechselvirus pflegen ... Das geht von eingestellten Fotos und deren Kritik, über fachkompetente Hilfe bei Fragen und Schwierigkeiten, bis zu Treffen im kleinen und großen Kreis. Das klappt in diesem Forum sehr gut.

Manchmal driften Beiträge in einen Bereich, wo es um verletzte Befindlichkeiten, Empfindungen und Erwartungen geht. Um das wieder einzufangen, ist eine offene Ansprache und hohe Toleranz erforderlich, und da sind schriftliche Äußerung in einem Forum ein denkbar ungünstiges Medium zur Deeskalation und Einigung. Da liegen viel mehr neue Fettnäpfchen und Goldwaagen rum als unter 4 Augen und einer Kiste Wein.

Mein Appell: wieder auf die Vermehrung der Freude besinnen, und in hoher Toleranz Beiträge übers Drechseln einstellen. Das ist für mich insbesondere erfüllt, wenn das der letzte Beitrag in diesem Thread ist. %b

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Dresi »

Hallo zusammen,
ich bin sehr erstaunt, dass es hier im Forum solche Probleme gibt.
Das finde ich sehr schade, da ich mich hier im Forum immer sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt habe (und fühle).
:respekt: an alle die dieses Forum gestalten und für uns aufrecht erhalten.
Ich weiß natürlich nicht was die Ursache, der Auslöser und wer betroffen ist.
Ich gebe zu, bei manchen (aber eher wenigen) Beiträgen denke ich auch, dass die Wortwahl schon sehr hart ist und man es auch anders hätte formulieren können. (Wertschätzung)
Vielleicht sollte man denjenigen einfach mal eine PN schicken und ihn darauf hinweisen, auch auf die
Gefahr hin, dass er es falsch versteht.
Aber ich denke, da sollte man drüberstehen und sich denken, lass ihn doch.
Ich freue mich, dass es dieses Forum mit all den netten Leuten, die ich bis jetzt kennengelernt habe gibt und hoffe, dass es so weiter geführt wird wie bisher.
Denn mir ist es auch nicht egal.

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

als in diesem Forum Neuer lese ich in der freien Zeit viele, auch alte Threads durch. Oder schaue mir dazu die gesammelten Beitragswerke der einen oder anderen Person, externe Links etc. an, um mir ein Bild zu machen. Heute abend war dieser Thread mein "Thema" und habe mich einfach mal in den Beiträgen der vermeintlich Betroffenen weiträumig umgesehen. Aktuell läuft wieder ein Thread, wo vermeidbare Reibungen entstehen und ich es schade finde, dass gewisse Kommunikationsregeln nicht bekannt sind und sie daher nicht angewendet werden. Positiv dabei ist, dass es dabei auch Teilnehmer gibt, die diese - bewusst oder nicht - anwenden.

Die rein schriftliche Kommunikation untereindander ist logischerweise eine andere als die, bei der sich in die Augen geschaut werden kann. Oder anders formuliert: Wo die Körpersprache unterstützend mitspielt und das (negaitv) Gesagte verstärkt oder mildert. Eben weil die nonverbale Kommunikation die grösste Rolle spielt. Rund 60-70% der menschlichen Kommunikation ist Körpersprache, der Rest ist tonal, also normale Sprache.

Das alles entfällt im Textmodus wie hier. Die Smilies, als Ergänzung der Stimmungslage im Text zur Zeit der elektronischen Kommunikaiton auf die Welt gekommen, können helfen, den einen oder anderen Text zu werten.

Jeder von uns hat seine Art und Weise, Texte zu verfassen. Jeder hat seine eigene Art und Weise, seine Gedanken, Meinungen und Gefühle zu äussern. Verbal und noverbal. Sind die Äusserungsformen so richtig gegenläufig - obwohl ich den Kern erkennen kann - entstehen Missverständisse und Ärger. Der nicht sein müsste.

Nach der längeren Vorrede zum Kern meInes Beitrages in diesem Thread.

Bei der Recherche über die menschliche Kommunikation und den Problemen dabei bin ich vor einigen Jahren auf die Werke von Marshall B. Rosenberg gestoßen. Die Schlüsselwörter lauten: Gewaltfreie Kommunikation, kurz GFK.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Ich habe mir dazu Literatur von Herrn Rosenberg besorgt und bin von der Art und Weise, wie die gewaltfreie Kommunikation funktioniert, begeistert. Im Grunde ist sie im Endeffekt so einfach wie genial. Sie muss wie alles andere geübt werden, klar. Aber im täglichen Leben ist das eine positive Bereicherung. Ich kann und werde diese wirklich funktionierende Kommunikationsform hier nicht vorstellen können, das ist klar.

Ich kann aus eigener sehr positiver Erfahrung die Verbesserung von Beziehungen in meinem Alltag die Anwendung der einfachen Grundregeln nur wärmstens empfehlen! Ich hatte mich damals oft gewundert, warum ich auf meine (vermeintlich) gut geäusserten Beiträge in Foren oft ganz andere Reaktionen bekam. Im Rahmen der normalen beruflichen Weiterbildung stieß ich dann auf Herrn Rosenberg. Wer Interesse daran hat, wird sich unter dem oben genannten Link erstmalig orientieren können.

Die gewaltfrei Kommunikation (GFK) ist keine Relgion, keine Glaubensfrage, kein Hexenwerk, erlernbar und in der Anwendung im Ergebnis IMMER positiv und mehrwertig. Für alle Beteiligten.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GA-D-F »

Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment alles andere als aktiv bin möchte ich doch meinen Beitrag zu den Beiträgen leisten.
Es handelt sich um einen Sinnspruch aus der Psychotherapie. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Denkanstoß.

Ein Schiff sinkt nicht durch das Wasser das es umgibt,
sondern nur durch das Wasser das in es eindringt.


Kurz erklärt:
Alles was jemand um einen herum sagt oder schreibt oder tut ist erst einmal wertfrei.
Erst wenn man selber es interpretiert bekommt es eine Wirkung.
Und letztenendes liegt diese Interpretation nicht bei den anderen,
sondern nur bei einem selber.
Und das sollten viel mehr Leute verinnerlichen.

Noch kurz eine Anmerkung zur gewaltfreien Kommunikation:
Meiner Ansicht nach ist sie gut wenn sich alle Kommunikationspartner darauf einlassen. Aber nur dann.


Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Guido,

das mit dem Wasser gefällt mir als Metapher sehr gut. Bleibt nur offen, wer oder was dafür gesorgt hat, dass das Wasser eindringt. War es eigenes Unvermögen oder wurde das Schiff gerammt? ;-)

GFK: Idealerweise ja. Aber sie funktioniert auch dann schon, wenn sich lediglich einer auskennt und sie anwendet. Zumindest die Technik nach Rosenberg. Der Kernpunkte sind Respekt für die Problematik des anderen, Einfühlungsvermögen (das fehlt am allermeisten, Empathie) und Hinterfragen wie etwas gemeint ist mit der ehrlichen Aussage wie man selbst das verstanden hat und sich dabei fühlt sowie Formulierung seiner eignen Aussage mit ggf. Lösungsansatz. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Lässt sich in nahezu jeder noch so simplen Alltagssituation üben.

Früher (™) sagte man einfach: "Habt Respekt voreinander und geht höflich mit euch um." Sollte reichen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

Gegen das Sommerloch:

NAtürlich hast du Recht, Martin.

Aber ich predige auch seit Jahren den Satz:
Alles was jemand um einen herum sagt oder schreibt oder tut ist erst einmal wertfrei.

Abgesehen von persönlichen Angriffen, die er aber sofort weitestgehend entfernt werden.

Jeder liest es für sich so, wie es seine Stimmung und sein Naturell vorgibt.
In Köln ist selbst ein "na du Arsch" eine liebgemeinte Begrüssung.

JEder der sich angegriffen fühlt sollte sich selbst mal überprüfen du runterkommen.
Von seinem Ross, seiner Laune, seinem Verteidigungsmechanismus.
Alles ist in der Freizeit nicht nötig.

Trotzdem wird viel hinterm Rücken gelästert, anmassend bewertet und spekuliert.

Aber mich kratzt es nicht (mehr)

Ein guter Freund von mir liegt gerade im Sterben.
Ich trau mich nicht hin.
Er ist gerade einmal 52 Jahre. Hinterlässt Frau und 4 Kinder.
Ich kenn ihn seit über 30 Jahren.

Das ist wichtig.

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GentleTurn »

Gerd Hermann hat geschrieben:(...)

Ein guter Freund von mir liegt gerade im Sterben.
Ich trau mich nicht hin.
Er ist gerade einmal 52 Jahre. Hinterlässt Frau und 4 Kinder.
Ich kenn ihn seit über 30 Jahren.

Das ist wichtig.
Hallo Gerd Hermann. In der Tat, das ist wichtig. Der Rest ist HOBBY.

Ich kenne derzeit (die anderen sind bereits unter der Erde) zwei gute Freunde. Der eine aus meiner Jugendzeit hat diese Woche nun leider nach einem Jahr Kampf und guten Aussichten doch den Magen entfernt bekommen. Der andere ist derzeit stabil und der Krebs schläft. Wie lange?
Ich kann es nachvollziehen, dass Dir der Besuch schwer fällt. Trotzdem wird es ein "Gewinn" (verstehe mich bitte richtig) sein. Für beide und mehr für ihn. Hinterher könnte dann das nicht mehr umkehrbare "Hätte ich doch..." sehr belasten. Mehr als der schwere Gang zu ihm. Ich kenne einen Fachmann in der Hospitzarbeit, der würde Dir sicher zuraten.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von Heinz Hintermann »

Gerd Hermann, geh zu ihm und erweise deine Ehre.
Ich habe das einmal versäumt und bereue es mein Leben lang.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Hust.. wir haben ein Problem"

Beitrag von GErd HErmann »

:danke: für eure Anteilnahme.
Einige Anrufe hatte ich auch. Sensationell :freunde:

Natürlich habt ihr recht.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“