Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Habe ein paar Tischplatten schneiden lassen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Habe ein paar Tischplatten schneiden lassen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
eigentlich war ich schon dabei abzureisen Rg. Südwesten, als mich ein Anruf erreichte, daß meine 2 Eschen-Stammstücke, die ich im Frühjahr bei einem Sägewerk abgegeben hatte, aufgeschnitten sind und zur Abholung bereit wären (gegen Knete).
Ich hatte den einen Stammabschnitt in 8cm Dicke schneiden lassen und den anderen in 6,5cm Dicke.

Gespannt, wie sie denn geworden sind bin ich gleich per LKW hin zwecks Abholung. Hier das Ergebnis:
Tischplatten0001.JPG
Tischplatten0002.JPG
Tischplatten0003.JPG
Tischplatten0004.JPG
Nun dürfen sie vor sich hin trocknen. Vermutlich wird sich bei der Breite und Dicke der eine oder andere Riß zeigen, in der Hoffung, daß ein paar dabei sind, die rißfrei bleiben, mal von den Stirnseiten abgesehen.
Im Rindenbereich waren die Käfer auch recht fleißig, die werde ich aber frühestens nach unserer Rückkehr genauer inspizieren.

Nun muß ich aber weg, die Oliven warten und Temperaturen von 20-26 Grad die nächsten Wochen lt. Wettervorhersage.

Gruß Joaquim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Habe ein paar Tischplatten schneiden lassen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Joaquim,

die sehen doch sehr gut aus :prost:
Hast du dein Sägewerk nicht mehr das du sie aufschneiden lassen mußt, oder waren sie zu breit?

....und kannst du mich nicht mitnehmen zu den Oliven und den 20-26 C° :Sauer: :Sauer:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Habe ein paar Tischplatten schneiden lassen

Beitrag von Joaquim »

Hallo Lutz,
heute fahre ich noch nicht, habe gerade gesehen, daß dort für 2 heiße Tage (bis Do) gute 30 Grad angesagt sind, das muß ja nicht sein.
Ja, mein Sägewerk habe ich noch, aber da passen nur Stämme bis 80cm Durchmesser bei einer max. Schnittbreite von 70-72cm.
Dieser hier kann bis ca. 1,10m. Da mußte ich leider schon einiges seitlich abschneiden.

Gestern kam jemand weil er mal wieder ne Portion Olivenholz brauchte und habe erfahren, daß er sich eine neue Bandsäge bestellt hat, mit der er mind. 1,40 Durchmisser sägen kann. Da hätte ich noch ein Stück Buche mit Braunkern hier liegen, bei 1,40 Durchmesser würde die vielleicht durchpassen. Und noch ein anderes genauso dickes Stück mit Pilzbefall. Das werde ich nächsten Jahr vielleicht mal bei ihm antesten statt die Stücke mit der langen Kettensäge zu filitieren.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“