noch eine neue Bank

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

noch eine neue Bank

Beitrag von Genno »

Hallo zusammen

Hier scheint ja der STRATOS Virus ausgebrochen zu sein.

Ich habe meine am Dienstag persönlich bei Schulte abgeholt.
Vielen Dank nochmal an Hans Schulte für die tolle Beratung !

https://picasaweb.google.com/lh/photo/t ... directlink

Ich hoffe ich komme am Wochenende mal dazu was zu drechseln......

Gruß Thomas

der versucht hat ein Bild einzufügen... ( "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." ) ??????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Torsten »

Was ist das denn?
Weiße Bank vor weißem Hintergrund...
ich seh nur blaue Füße :lol:
Das passt aber zu uns im blauen Forum.
Viel Freude wünsche ich dir mit deiner neuen Bank!

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von joschone »

Hallo Thomas
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bank! :prost:
Zusätzlich zum Stratosvirus wirst du jetzt sicher auch noch heftigst vom Drechselvirus befallen! :evil:
Auf das du nie wieder geheilt wirst! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur neuen Bank. :prost:

Steht die nicht zu dicht an der Wand?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von whitegiant »

Glückwunsch zur neuen Maschine :prost: :prost:

Gruß
Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von GErd HErmann »

Wieder eine richtige Entscheidung :Pokal: :prost:

Gruss

Gerd Hermann
unabhängig und provisionsunberechtigt......
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von emcolorch »

Wow

Hier werden in den letzten Tagen neue Bänke gezeigt, oberklasse.
Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Teil. :.:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Genno »

Hallo

Ja die Wand musste ich unbedingt neu streichen da gab es jede Menge Spuren vom Öl auftragen.
Das mache ich schon länger nicht mehr weil es für mich keinen Vorteil bringt das Öl bei drehender Maschine auf die Schale aufzutragen. Ok - jetzt könnte ich die Drehzahl entsprechend runter drehen.....
Graue Maschine vor weißer Wand - ich wollte es aber möglichst hell haben.

Vom Drechselvirus bin ich schon lange befallen - da wird es wohl auch keine Heilung mehr geben.

Ob die Maschine zu dicht an der Wand steht kann ich noch nicht sagen, das wird sich zeigen ....
Ich kann ja den Spindelkopf etwas drehen wenn ich noch Platz brauche. Ansonsten kommt sie ein Stück weiter in den Raum rein.
Mein größeres Problem ist im Moment die Füße der Bank. Um eine angenehme Arbeitshöhe zu erreichen habe ich die Füße ganz weit heraus gedreht. Das führt aber dazu das die Maschine in bestimmten Drehzahlbereichen zu schwingen anfängt. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann....
StratosFuß.jpg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Sushiator »

Holzbalken drunter ;)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Genno »

Das haben wir bei einer anderen Stratos schon versucht, aber wenn der Boden nicht ganz eben ist wackelt das auch.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Sushiator »

Holzbalken, Einschlagmuttern, Nivelierfüße in die Balken.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Fritz-RS »

Bau ein paar Kanthölzer unter die Bank bis zur richtigen Höhe und schraube Deine Nivellierfüße unter die Holzbalken zum Bodenausgleich.
Das wird dann immer noch vibrieren.

Auch, wenn ich mehr dem Holz verbunden bin:
Schale Dir ein paar Betonbalken für den Höhenausgleich oder versuche, beim Baustoffhändler passende Beton-Türstürze zu bekommen.
Die kannst Du dem Boden mit einem Mörtelbett angleichen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe Holzbalken druntergeschraubt.

Die kannst du nach hinten zur Wand länger lassen. Dann steht die Maschine noch breiter auf dem Boden.

Mach vorne und hinten Hartgummi unter die Balken. Ausgleichen kannst du mit dünnen
Blechen oder Ähnlichem.

Zur weiteren Stabilisierung habe ich zwei Balken vom Bett zur Wand geklemmt. Auf der Wandseite
1cm Gummi dazwischen.
Damit steht die Maschine wesentlich besser. Ich merke das bei unwuchtigen Stücken, da kann ich mit höherer
Drehzahl anfangen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Thomaas,

schönes Maschinchen und gute Entscheidung. :.: :.: :.:

Das Bergische Land füllt sich langsam mit STRATOS :evil:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Christoph O. »

Alle haben Stratos.
Nur ich nicht. Wo ist eigentlich der Heul-Smily abgeblieben? Den bräuchte ich jetzt.

Trotzdem Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spass damit.
Mir fehlt leider der Platz für so was schickes.
Noch schlimmer ist, meine Lagerkommandantin hat für sowas überhaupt kein Verständnis. Hat vielleicht jemand Tipps, was man da legal machen kann.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von joschone »

Christoph O. hat geschrieben: Noch schlimmer ist, meine Lagerkommandantin hat für sowas überhaupt kein Verständnis. Hat vielleicht jemand Tipps, was man da legal machen kann.
Is en Attentat legal? Richte den Bombenleger vernünftig ab! :evil: :evil: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Christoph O. »

Könnte man ja als Notwehr verkaufen :evil: .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von exe »

Christoph O. hat geschrieben:Noch schlimmer ist, meine Lagerkommandantin hat für sowas überhaupt kein Verständnis. Hat vielleicht jemand Tipps, was man da legal machen kann.
Mein Finanzvorstand hatte auch äh... Einwände. Aber ich habe gespart und bin ziemlich hartnäckig. Dafür hüpft demnächst mal ein XL-Schälchen für sie von der Bank und gut ist es. Du machst doch Schmuck, da kann das mit der Überzeugen doch nicht soooo schwer sein. ;)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Drechselfieber »

Christoph,
produziere säckeweise Biospäne für Hühner- und Kaninchenställe und mach damit ein Vermögen, das wird sie überzeugen. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Thomas

da ich bei mir in der Werkstatt auch mit sehr unebenen und scheppen Betonboden zu kämpfen hatte.... hab ich das so gelöst

Benötigtes Material
Eisenplatten mit M10 Gewindestift ( gibts bei Obi) , Multiplexstücke , Antirutschmatten

Meine Vorgehensweise
1. die höhe ermitteln die nötig ist das die Maschine in Waage steht
2. Multiplexplättchen zusammenleimen um aufs grobmaß zu kommen ( gewindeversellung einkalkulieren )
3. Eisenplatte mit 4 Spaxschrauben an die Multiplexplatte festschrauben
4. Komplette Fusseinheit in den Maschinenfuss einschrauben
5. mit dem Gewindestift feineinstellung vornehmen
6. Antirutschmatte zum ausgleich allerfenster unebenheiten drunterlegen und noch Konternmutter dran......fertig

Somit habe ich einen Optimalen & Ruhigen stand der Maschine erreicht obwohl ich zum Teil fast 5 cm höhenunterschied ausgleichen musste .

Hier noch ein paar Bilder s dazu :
Gruss Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Genno »

Hallo

Ich habe gestern die Füße an meiner Bank noch etwas geändert. Jetzt läuft sie deutlich ruhiger.
Und ich habe die richtige Arbeitshöhe.
Fuß1.jpg
Fuß2.jpg
Aber was sind das denn für Gewinde an den Stratos Füßen ? M8 ist zu klein und M10 ist zu groß. Wenn ich mit der Schieblehre den Außenfurchmesser des Gewindes messe, komme ich auf 9,2mm.

Ich habe die Stahlprofile mit M8 Schrauben durch die vorhandenen Gewindebohrungen der Stratos verschraubt. Und dann die Stratos Füße in 10mm Bohrungen in das Profil gesteckt. Jetzt würde ich gerne die Gewinde der Füße von oben noch mit Muttern sichern, aber wo bekomme ich solche Muttern her ? Gibt es M9 ?

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von jockel »

Hi Thomas,
M9 gibt es tatsächlich das hat aber maximal 9mm und nicht 9,2mm.
3/8 Zoll hat 9,5mm, das könnte es sein.
Was sagt denn der Hersteller/Händler zum Gewinde?

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Fritz-RS »

Wenn Deine Antirutschmatte dünn genug ist, mag es gehen.
Ich hatte versuchsweise ein paar Stücke Bautenschutzmatte untergelegt und die Maschine war unruhig.


Gruß Fritz
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 09:04
Zur Person: Wichtig: Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Drechselbank: MIDI 350FU Langbett

Zoellige Schrauben

Beitrag von Helle »

Hallo Thomas,

in irgendeinem Treat um die MIDI wurde als Tipp Harley-Werkstätten als Bezugsquelle fuer zoellige Schrauben genannt.

Aber lass dir kein "Moped" zusaetzlich auf schwätzen, sonnst werden das teuere Muttern ...

Gruesse aus der Kurpfalz bei Heidelberg, Helle

PS: In ländlichen Regionen kannst du auch bei Werkstätten im Agrar-Bereich fündig werden ...
Zuletzt geändert von Helle am Donnerstag 30. Oktober 2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Thomas,

ich würde die Gewinde auf M10 schneiden evt. mit 8,6mm Bohrer aufbohren, und Ruhe ist.
Grüße vom Hellweg
Willi
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von jockel »

Hi Willi, wenn die Maschinenfüsse einen Aussendurchmesser von 9,2mm haben wie soll er da M10 draufschneiden?

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Willi Lübbert »

Hi,

da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut. Ich war der Meinung, dass es nur um das Gewinde in dem Fuß geht, damit man das Rechteckrohr damit verschrauben kann.
Grüße vom Hellweg
Willi
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von jockel »

Hi,
kein Problem dafür sind wir hier ja zu zweit als Metaller :prost:
Gruß Jockel, der gerade eine heylige auf drehbaren Spindelstock umbaut.
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: noch eine neue Bank

Beitrag von Genno »

Hallo

Ich musste ja die Gewinde der Füße ein Stück kürzen, und so ein Stück kann ich am Samstag mal mit zum Jan Hovens bringen.
Vielleicht fällt ja dort jemandem etwas dazu ein.
Ich brauche ja nur vier Muttern die auf das Gewinde passen....

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Maschinen“