Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Freddy_HF »

Ja es ist bald Weihnachten und wenn man nicht bereits genug um die Ohren hat, dann läuft einem eine Bandsäge zu. Dem geschenkten Gaul muss man dann doch mal ins Maul gucken wenn es nach faulem Zahn riecht, aber ich will hier nicht jammern.
5FA74819-18AF-42AA-8D7B-296FA9B0E3C0.jpeg
So das ist die alte Dame und ihr seht da kommt einiges auf mich zu... geplant ist ein fahrbares Untergestell auf 100 Schwerlastrollen aus 30mm Multiplex. Die Räder möchte ich auch verkleiden, damit ein abspringendes Band nicht in meinem Gesicht landet...
59FEEAF1-63D2-4841-A069-5FA1E6AA655A.jpeg
Leider ist am oberen Laufrad was abgebrochen und das Holzrad muss auch neu, denke das wird das Schwierigste.
F7C59244-3378-4352-AFDC-C1F5CDAFFC73.jpeg
B45D96EC-BC90-4C29-85B8-6960AF251C07.jpeg

Theoretisch läuft alles, aber ich bastel halt einfach gern. Ob das Projekt am Ende wirtschaftlich ist ist mir egal ich find die Maschine sehr cool, sie hat einfach Charme...
C364A194-0D5D-426D-A1FF-1322A1C2A0D1.jpeg
3BB8BD0B-CC6C-4B0F-8751-C340B28A1F49.jpeg
Die Sägebandführung sieht schon ganz passabel aus,werde unterm Tisch noch eine weitere verbauen, oder direkt oben und untern eine identische, mal sehen. Im kommenden Urlaub werde ich erstmal alles zerlegen und putzen den Gussbogen neu lackieren und den Unterschrank bauen. Wenn das soweit klappt gehts weiter.

Wer jetzt die ultimativen Tips für mich hat, nur los!

Wer weiß was das für eine Maschine ist? Hersteller?

Wer weiß wie man diese Kästen für die Lager nennt?

Bin für alle Tips dankbar! Entschuldigte bitte die schlechten Fotos aber ich war nur mit dem iPhone in der Garage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Oh,Oh, das sieht nach sehr viel Arbeit aus!
Kann aber sehr schön werden.

Gruß aus der Nachbarschaft
Jürgen
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von jockel »

Welche Kästen meinst du?
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Freddy_HF »

565A1D4A-EC1C-4D32-9B92-3D4A5F704286.jpeg
Diese hier, hab sie noch nicht demontiert weiß nicht was kommt...

@jürgen Wenn es Arbeit wird ist es kein Hobby mehr, mache das ja aus Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Faulenzer »

Ein wunderschönes Maschinchen ist dir da zugeflogen :Pokal:

Wenn du Schwerlastrollen drunter machst, denke dran das die ausreichend dimensioniert sind. Ich hatte unter meine
120Kg Bandsäge 4 Rollen a 50 Kg drunter, die hat es sehr schnell zerlegt. Jetzt habe ich 4x 100kg drunter, seitdem ist Ruhe.
Nimm 100mm Rollen, die kleineren bleiben an jedem Holzspan hängen.

Halte uns mit reichlich Bildern auf dem laufenden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von jockel »

Der Kreis umschließt den Justierring mit dem die gesamte Aufhängung im Raum ausgrichtet werden kann.
Der Pfeil zeigt auf den Lagergehäusedeckel.

Gruß Jockel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Freddy_HF »

jockel hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 08:35 Der Kreis umschließt den Justierring mit dem die gesamte Aufhängung im Raum ausgrichtet werden kann.
Der Pfeil zeigt auf den Lagergehäusedeckel.

Gruß Jockel
Lagergehäusedeckel :Sauer: es kann so einfach sein.

@Frank ja das lernt man einmal, das man lieber zu stabile Rollen kauft. Ich werde aber nur 80mm Rollen mit 130kg last nehmen, sonst passt das ganz nicht mehr durch die Werkstatttür mit 180cm (altes Haus von 1925)
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Erick »

Hallo Freddy HF
Die Sägebandführung sieht nach Eigenbau aus, was kein Nachteil sein muß, auf dem Foto kann ich keine Schulter oder Andrückrolle erkennen.
Es interesssiert mich, wogegen das Band läuft. Gutes Gelingen der Restaurierung wünscht Dir
Erick
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand.

Beitrag von Freddy_HF »

Die Bandführung ist mit 3 Kugellagern gebaut worden, macht aber eine gute Figur, die werde ich vorerst so belassen.

Ich habe heute die ersten Teile demontiert und war entsetzt wieviel Schmierfett auf der Maschine ist. Dadurch lassen sich aber die meisten Schrauben gut lösen. Ich persönlich kann derartigen Umgang mit Werkzeugen echt nicht gut leiden!
3F6AC6E7-623B-4FD1-9E3F-D5DA904912ED.jpeg
So sieht das vorder Lagergehäuse jetzt aus. Stellt sich die Frage wie mache ich die Oberfläche? Glasperlstrahlen und neu lackieren, abbürsten und lackieren, nur reinigen und mit Ovatrol vor Rost schützen??

Die Lager haben eine gängige Größe, anscheinend ist das nur die Frage von welchem Hersteller man diese nachher kauft. Würde gerne auf staubdichte Lager setzen, das reduziert ja enorm den Einsatz von Schmierstoffen und somit klebeflächen für Staub.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Faulenzer »

Las die mal lieber in der Farbe. Die ist in Würde gealtert :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Gefunden Bandsäge in bemitleidenswertem Zustand...

Beitrag von Freddy_HF »

Naja so langsam geht es mit der alten Dame weiter. Inzwischen ist ziemlich viel passier und jetzt geht es an die Verkleidung des Sägebandes und der Laufrollen. In der Zwischenzeit habe ich die alten Lager getauscht alles gereinigt und eine neue Welle fürs obere Rad gedreht... ein fahrbarer Unterwagen ist auch fertig und die Säge kann super einfach bewegt werden. Anbei ein paar Bilder für die Interessierten unter euch!
31C9F415-0CF0-44AF-8A19-8AC56B74A5EE.jpeg
B4090A63-C7FE-4AEB-A1BE-85A7206A4BA4.jpeg
86AB6675-D5B0-45D8-B00C-EB97BA3356F9.jpeg
CCC190BD-8A3D-46A7-B75D-EE5B7E47D33C.jpeg
F6F9D38C-A203-473E-A728-F8DA0EFD0424.jpeg
E8D0BA46-3AED-4198-9D04-0B805475C991.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Freddy
Antworten

Zurück zu „Maschinen“