Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pflanzen Rätsel

Antworten
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Pflanzen Rätsel

Beitrag von kingapis »

Hallo Leute, wer kennt dieses außergewöhnliche Holz?
Ich hatte das besondere Glück, ein Stück dieses Schatzes (Dm:170mm!!!) anvertraut zu bekommen.
Bekannt ist, daß es bis am 2.Mai im Park des Palais Schwarzenberg in Wien stand.
ERGO: einheimisch :evil: Der Baumkataster hilft nicht weiter :Sauer:
Es waren Baumpflegemaßnahmen nötig, weil es morsch wurde. :-(

Mir mißfallen fast alle Anfragen zur Pflanzenbstimmung (wg ungenügender Information und unscharfer Bilder),
deshalb versuche ich es bestmöglich:

IMG_2640.jpeg
IMG_2644.jpeg
IMG_2645.jpeg
IMG_2646.jpeg
IMG_2647.jpeg
IMG_2652.jpeg
Tja und was daraus wurde:
Eine 2mm Naßholz-Schale mit ca 160mm Dm und 55mm Höhe, Shellawax Creme 1x
Aus der Gegenseite wurde eine Schale mit 10mm WS,-> Es war fast kein Verzug zu bemerken (1,5mm) somit ist es als friedlich einzustufen.
IMG_2720.jpeg
IMG_2721.jpeg
IMG_2723.jpeg
fragende Grüße von Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kingapis am Donnerstag 26. Mai 2016, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Drachenspan »

Moin
Bergulme !
sagt
Stefan Drschenspan
Krieg ich jetz ein Stück? :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von richie »

Hallo Stefan

Du kriegst leider nix weil's nicht stimmt.
Ich weiß es, verrate aber nichts.

Erich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

da würde ich mal auf Goldregen tippen.

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Christoph O. »

Es wird ja wieder etwas besonderes sein.
Ich probiers mal mit "Felsenbirne (Amelanchier)".
Grüße

Christoph
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Peter G »

Hallo Holz-Liebhaber,

dieser Stamm und die Struktur des Holzes erinnern mich an Sanddorn (Hippophae rhamnoides). Ein Blatt des Baumes würde Gewissheit schaffen.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Erick »

........ ich hatte ja neulich auch in einem Holzrätsel eine Schale aus Sanddorn.
Dieses Holz hier sieht meinem Sanddorn sehr ähnlich, wird es aber ja wohl nicht sein , oder ?
Erick
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Mac*Murphy »

Essigbaum???
wohl zu banal. :-(
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
ich sag mal Perückenstrauch .
Grüße
Andreas
P.S. Der rechte Stamm dürfte Goldregen sein .
drechselnoob
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 14:16
Drechselbank: Noch keine

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von drechselnoob »

Perückenstrauch.
Meiner im Garten sah an den Schnittkanten genauso aus,
Rinde passt auch.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Günni's Welt »

...obwohl mir das Holz der Schale ziemlich hell vorkommt, würde ich trotzdem auf Schnurbaum tippen. oO
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Wolfram »

Sieht nach Goldregen aus .. muß aber uralt gewesen sein .. so etwa 40-50 Jahre.
Ich habe einen auf dem Grundstück, 16 Jahre alt Drm etwa 14-15cm, Rinde enstpricht
dem Bild .. na mal sehen ..... nur die Jahrersringe stören in der Größe ein wenig !

Wolfram
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

Ich glaube Trompetenbaum - Ich habe solche Bäume aus Samen vom Palais Schwarzenberg zu Hause

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
in den Schalen sieht man Wellen aus aus vielen angeschnittenen Gefäßen.
Das ist eigentlich ganz typisch für Ulme.
Auf die Auflösung bin ich gespannt.
Schöne Grüsse
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Schaber »

Felsenbirne isses nicht, die ist eher langweilig. Für Essigbaum nicht grün genug, für Schnurbaum zu grün, für Goldregen zu hell, Perückenstrauch hat mehr Orange, also geht´s tatsächlich in Richtung Sanddorn...
Aber, Rudi, egal wasses ist: Gratulation zu diesem Fang!!!
Und jetzt: Auflösung!
Gruß in den Süden
Jürgen
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von exe »

Hallo,

ich denke Goldregen ist es nicht. Zumindest bei meinem Stück das ich hier habe, sieht die Rinde deutlich glatter aus und auch die Jahresringe sind nicht so wellig. Ansonsten keine Ahnung. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Andreas hat recht, auch ich weis, das es Perückenstrauch ist,
da ich schon einiges daraus gedrechselt habe.
Goldregen und Sanddorn sind ähnlich aber dunkler.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von kingapis »

Hallo Kollegen, bis jetzt war leider kein Treffer dabei :Sauer:
der lateinische Name beginnt mit "C".
Vielleicht hilft das weiter; es ist nach meinem Ermessen eine wirkliche Rarität!

lg Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von oldman »

Hallo,

also ich denke, dass es ein Perückenstauch ist. Lateinisch: Cotinus coggygria

Gruß
Achim
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von oldman »

Hallo,

wobei ich noch ein paar Vorschläge hätte: Oleander, Hartriegel, Zürgelbaum.
Nur mal so getippt. Fangen Lateinisch alle mit C an.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von kingapis »

Hallo Ihr Rater, noch eine Hilfe:
"Ce... ....q......."
jetzt sollte es möglich sein draufzukommen,
blüht übrigens über und über, meist rosa.
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Christoph O. »

Na dann ist es vielleicht Gewöhnlicher Judasbaum (Cercis siliquastrum).
Grüße

Christoph
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

vorweg: ich weiß nicht so recht um welche Baumart es sich handelt. Bei mir im Garten steht ein Cercis siliquastrum mit 15-20cm Stammdurchmesser, dessen Rinde wirklich anders aussieht, wie bei diesem Rätsel. Also wenn Cercis, dann dürfte es sich bei dem Stamm eher um Cercis canadensis handeln, der ebenfalls am Stamm blüht.

Da ich noch keinen Cercis gefällt oder aufgeschnitten habe, weiß ich auch nicht so recht, wie dessen Holz ausschaut, weiß wohl, daß es ganz nett sein muß, da es teilweise zu Edelfurnieren verarbeitet wird. Ich meine mich zu erinnern, daß Peter Gwiasda schon mal Cercis aufgeschnitten oder verarbeitet hatte.

Auch habe ich schon mal an Celtis gedacht, den Zürgelbaum, von dem es etliche Unterarten gibt. Die 2 mir bekannten haben aber andere Rindenstrukturen. Als Ulmengewächs könnte das Holz aber passen.

Ergänzung: Hier eine Seite, die den amerik. Cercis mit Holzverwendung zeigt, leider in einer unangenehmen Sprache:
http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... redbud.htm
demnach dürfte es sich durchaus um Cercis handeln, vermutlich Cercis canadensis.
unten auf der Seite dieses Foto einer Vase:
http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... %20web.jpg

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Pflanzen Rätsel

Beitrag von kingapis »

Hallo liebe Freunde und mit-Drechsler!!
Ich :danke: Euch für die rege Teilnahme an dem Rätsel!
Christoph, ich bestätige Dir den gekonnten Umgang mit dem Internet!

Ich bin noch immer verzückt wegen dem ungewöhnlich schönen Holzbild!

Nach meinen Erkundigungen ist gesichert, daß es sich um einen Judasbaum handelt.
:Sauer: Die Unterart ist leider nicht ohne Zweifel (Cercis siliquastrum, Familie: Fabaceae), :Sauer:
Danke Joachim, ich habe mir die links angesehen, bin aber danach auch nicht schlauer, die dort abgebildete Rinde sieht anders aus :Sauer:
:zweifel: Letzte Klärung kann nur eine wissenschaftliche Untersuchung bringen. :zweifel:

:evil: Ich bestimme sie deshalb als: „CERCIS PALAIS SCHWARZENBERGIS“ :evil:
:cry: --> das ist jetzt eine eigene wiener Unterart. :lol: Punkt. :-D
Es grüßt Euch schmunzelnd Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“