Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was für ein Baum ist (war) das

Antworten
Sigi S.

Was für ein Baum ist (war) das

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

nachdem Fritz RS mich bezüglich meines Fahrrradgriffes eines besseren belehrt hat (keine Douglasie) intreressiert mich
natürlich, was ich da verbaut habe. Leider konnte mir der Bauer, auf dessen Grundstück der Baum einmal stand, nicht weiterhelfen.
Ich habe nun ein paar Bilder von den Bilder der Bauarbeiten gemacht, auf denen der Baum, allerdings -bis auf eins- schon ausgegraben, zu sehen ist.
Außerdem Bilder von den letzten Restklötzchen, die ich noch habe. Das Holz riecht nicht nach Kiefer, wie ich es kenne, aber sehr angenehm.
IMG_8220.JPG
IMG_8219.JPG
IMG_8222.JPG
IMG_8224.JPG
IMG_8225.JPG
IMG_8226.JPG
IMG_8227.JPG
Vielleicht kann jemand aufgrund der Aufnahmen eine Bestimmung vornehmen.

Gespannte Grüße

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Was für ein Baum ist (war) das

Beitrag von Peter G »

Hallo Sigi,

deine Fotos sind leider so unscharf, dass ich dir nur eine unscharfe Diagnose stellen kann: Wahrscheinlich Atlaszeder.

Lässt sich mit scharfen Stählen gut bearbeiten.

Grüße von Peter Gwiasda
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Was für ein Baum ist (war) das

Beitrag von Waldhans »

Hallo Sigi

Trotz unscharfer Fotos :evil: : Eindeutig Schwarzkiefer

Gruß

Hans
Ronny63
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. März 2015, 21:16
Name: Ronny Van Keer
Drechselbank: Stratos XL

Re: Was für ein Baum ist (war) das

Beitrag von Ronny63 »

Pinus nigra?
Ronny
Sigi S.

Re: Was für ein Baum ist (war) das

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

danke für die schnellen Anworten.

@ Peter Gwiasda: Die Originalfotos waren schon nicht sehr scharf und wurden natürlich durch abfotografieren auch nicht besser.

@ Hans: Dann nehme ich mal Deine Antwort, wenn Du als Förster Dir so sicher bist :lol: :prost: . Tut mir leid Peter ;-) :prost:
Das Holz riecht aber etwas anders als die normale Kiefer. Ich nehme an, das ist dann auch typisch für die Schwarzkiefer, oder ??

Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“